• G. Pestalozzi-Marcolin

Was heisst und bedeutet Veränderung?

Aktualisiert: Jan 9


In vielen Lebensjahren hat uns stets der Wandel der Zeit begleitet. Veränderung begleiten uns ständig. Es gibt Veränderungen die nehmen wir wahr, doch sie tangieren unser Leben nicht direkt. Am meisten tangieren uns Veränderungen, die unser ganz persönliches Leben betreffen. Dies können erfreuliche oder schwierige sein. Im Leben begegnen wir beiden.

Veränderungen sind schön -schwierig können Veränderungen sein

Es gibt Veränderungen die erfreulich und trotzdem schwierig sind. Lebensübergänge sind Veränderungen. Je älter wir werden desto bewusster nehmen wir diese war. Veränderungen fordern uns heraus. Diese Veränderungen können Ängste in uns wecken. Diese Angst ist normal, sie gehört dazu. Das gilt es auszuhalten und durchzuhalten bis die Veränderung vollzogen ist.

Veränderungen leben wir in der Gegenwart für die Zukunft

Manchmal nehmen wir Veränderungen im persönlichen Bereich nicht wahr. Vor allem wenn es sich um schwierige Veränderungen handelt, neigen wir dazu die Augen zu verschliessen, denn solche Veränderungen lösen unangenehme Gefühle aus und diese verdrängen wir lieber.

Nur wenn wir den Veränderungen ins Auge schauen, können wir diese auch positiv wahrnehmen und bewältigen.

„Der Veränderung die Tür zu verschliessen, hiesse, das Leben selbst auszusperren.“

Walt Whiteman

Veränderungen selbst herbeiführen heisst das Leben selbst gestalten

Veränderung heisst loslassen. Veränderung ist der Beginn von etwas Neuem und dem Loslassen von Altem. Bewusst loslassen heisst sich mit dem Prozess der Veränderung positiv auseinanderzusetzten. Dieser Prozess braucht Zeit und wird uns viele gute aber auch schmerzhafte Momente bringen. Loszulassen bringt uns auf einen neuen guten Weg und bedeutet, dass wir uns einverstanden erklären mit den Veränderungen in unserem Leben. Haben wir die Veränderung vollzogenen, überkommt uns ein neues Wohl- und Glücksgefühl.

In Veränderungen stecken Chancen

Wir alle haben die Möglichkeit die Chance zu ergreifen und uns auf den Weg der Veränderung zu machen, um auf die wichtigen Lebensfragen eine Antwort zu finden und unsere zweite Lebenshälfte bewusst zu gestalten.

„So hab‘ in vielen Lebensjahren ich einen Wandel nun erfahren, doch heut‘ bin ich noch stets bedacht, nur einzupacken, was mich glücklich macht.“

Leben heisst Veränderung - Veränderung heisst leben

Eine der wichtigsten und grössten Hilfe bei allen Veränderungen des Lebens ist, wenn wir wissen, dass wir nicht alleingelassen sind und die Veränderungen Bestand haben.


161 Ansichten