• G. Pestalozzi-Marcolin

Neuer Lebensabschnitt


Die Wohnung oder das Haus sind längst zu gross geworden. Alles spricht für ein Umzug, doch die Gefühle halten einem zurück. Bei einem Umzug werden nicht nur Möbel bewegt, sondern auch das Umfeld und gewohnte Lebensumstände. Jeder Umzug bedeutet den Aufbruch in eine neue Ära, aber auch, sich von Gewohnheiten und Gewohntem zu verabschieden.

Warum fällt das vielen Menschen so schwer?

Bei jeder Trennung werden Erinnerungen wach. Die Wohnung oder das Haus in denen sie ihre Kinder gross gezogen haben, die letzten Jahre mit dem Partner verbrachten und jeder Handgriff selbst im Dunklen sitzt, verlassen nur die wenigsten gern. Die eigene Wohnung oder das eigene Haus bedeutet für viele die Erinnerung an vergangene Zeiten. Ein Umzug ist ein grosser Schritt.

Wenn wir uns von unserem „Daheim“, unserem gewohnten Umfeld und von vielen Dingen die sich in den vergangenen Jahren angesammelt haben, trennen sollten, ist ein guter Zeitpunkt dann, wenn wir das noch selbst in die Hand nehmen können.

Nicht zu spät mit dem Loslassen anfangen

Es ist wichtig, sich frühzeitig darauf vorzubereiten und nicht zu spät mit dem Loslassen zu beginnen. Gründe für einen Wechsel gibt es viele. Trennung bedeutet nicht nur Verlust, sondern auch Gewinn von neuen Emotionen. Auch wenn sie heute noch top fit sind, kann es in ein paar Jahren schon beschwerlich sein. Es ist wichtig, sich im Leben schon zu diesem Zeitpunkt, darauf vorzubereiten und nicht zu spät mit dem Loslassen anzufangen um die Entscheidungen, wohin man will, was man will und was nicht, eigenständig vornehmen zu können. Wer sich mit dem Gedanken trägt ein Domizilwechsel vorzunehmen, sollte früh genug damit anfangen, damit ganz in Ruhe, ein Raum nach dem anderen durchgesehen werden kann und man eher in der Lage ist, sich von Dingen zu trennen, ohne unter Zeitdruck zu geraten.

Die aktive Auseinandersetzung gibt die Chance seine Zukunft selbst zu gestalten, vorzusorgen um sicher zu stellen, dass für die Zukunft alles stimmt.


98 Ansichten